Herzenssachen

Kulinarische Neujahrsvorsätze

Kulinarische Neujahrsvorsätze

ico_kochtopf

NEUIGKEIT: Ab sofort findest Du in unserer App alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!   APP HERUNTERLADEN >

ico_kochtopf

NEUIGKEIT!

Ab sofort findest Du in unserer App auch alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!

Hallo ihr Lieben,

wir wünschen euch ein frohes 2025!
Ein neues Jahr ist oft auch ein Anlass, frisch und motiviert zu starten und eventuell einige neue Gewohnheiten in euer Leben einzubauen. Wenn ihr Lust habt, dieses Jahr ein wenig anders zu genießen – vielleicht ein bisschen gesünder – haben wir ein paar Ideen, wie ihr das Vorhaben ganz einfach in die Tat umsetzen könnt. Ganz ohne Verzicht und große Anstrengungen.

Entdeckt die Welt der Gewürze

Salz ist oft ein schneller Weg Speisen Geschmack zu verleihen, doch zu viel davon kann langfristig der Gesundheit schaden. Eine hohe Salzaufnahme kann nämlich den Blutdruck beeinflussen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Statt also immer gleich zum Salzstreuer zu greifen, warum nicht mal in die bunte Welt der Gewürze eintauchen? Unser „Umami (250 g) by «food with love»“ bietet eine reichhaltige Mischung aus Paprika, Tomatenchips, Röstzwiebeln, Sellerie und Knoblauch, die eure Speisen mit einem vollen, erdigen Aroma würzt.

Die „Deutsche Kräuter (250 g) by «food with love»“ mit ihrer Mischung aus Petersilie, Lauch, Majoran und Liebstöckel geben euren Gerichten eine kräftige Würze. Und unsere „BIO Italienische Kräuter (250g) by «food with love»“ aus Oregano, Thymian, Basilikum, Rosmarin, Liebstöckelblättern, Bohnenkraut, Petersilie und Salbei liefert eine reiche Palette an Aromen, die jedem Gericht eine raffinierte und aromatische Note verleiht.

Mehr Gemüse, dank easy Zubereitung 

Wir alle wissen, Gemüse ist klasse, aber es sieht nach viel Arbeit aus und im Winter herrscht Langeweile in den Gemüseregalen. Falsch! Denn auch in der kalten Jahreszeit gibt es keinen Grund, auf frische und farbenfrohe Gerichte zu verzichten. Auch der Winter hält eine Vielzahl an köstlichen Gemüsesorten für uns bereit, die nicht nur gesund, sondern auch unglaublich vielseitig sind. Denkt nur an die süßlichen Karotten, die herzhaften Rüben, die leuchtenden Kürbisse und knusprigen Kohlsorten – all diese bieten fantastische Möglichkeiten für richtig leckere Mahlzeiten, die auch noch ganz nebenbei ganz schön nährstoff-  und vitaminreich sind.

Und mit dem WunderCentix® und seinen vielseitigen Gemüseschneider-Aufsatz könnt ihr diese saisonalen Schätze ganz einfach und schnell zubereiten. Der Gemüseschneider ermöglicht es euch, das Gemüse in verschiedene Formen zu bringen: feine Scheiben für frische Salate, knackige Raspeln für rohe Beilagen oder elegante Wellenstreifen.

Backen bringt Freude

Bei selbstgebackenem Brot wisst ihr genau, welche Zutaten ihr verwendet habt. Auch unsere Brotbackmischungen wie Dinkelqueen (Dinkelbrot), Herzbube (Weizenmischbrot) und Herzdame (Französisches Weißbrot) verzichten auf unnötige Zusätze und machen den Einstieg ins Brotbacken einfach und unkompliziert. Ihr könnt die Zusammensetzung selbst bestimmen und nach Belieben eigene Körner oder Samen hinzufügen. Das Backen eigener Brote ist nicht nur eine oftmals gesündere Alternative zum gekauften Brot, sondern auch ein wunderbares Ritual.

Smoothie Mornings

Startet euren Tag mit einem Smoothie. Der ist einfach und schnell zubereitet und eine super Möglichkeit, mehr Früchte und Gemüse zu essen. Ihr könnt fast alles reinmixen, was ihr mögt oder gerade verfügbar ist. Auch gesunde, aber vielleicht nicht ganz so beliebte Gemüsesorten wie Spinat oder Grünkohl merkt man geschmacklich kaum, aber sie bringen eine Menge Vitamine mit. Ein Löffel Chia-Samen oder Leinsamen gibt euch zusätzliche Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren, die gut fürs Herz sind. So bekommt ihr mit wenig Aufwand und viel Geschmack eure tägliche Portion Gesundheit.

Gesunde Smoothie Rezepte

Apfel-Avocado-Smoothie

Basilikum Smoothie

Beerenstarker Frühstücks-Smoothie

Coffee Smoothie | Kaffee-Smoothie

Double-Smoothie-Bowl

Fruchtiger Möhren-Smoothie

Hello Sunshine Smoothie

Kurkuma-Kokos-Smoothie

Morning Power | Detox Smoothie

Smoothie mit Erdnussbutter, Banane und Chiasamen

Very Berry Smoothie

Wöchentliches Meal Prep

Wenn ihr euch am Wochenende ein bisschen Zeit nehmt, um eure Mahlzeiten für die Woche vorzubereiten, spart ihr nicht nur Zeit, sondern esst auch gesünder. Schnippelt Gemüse, kocht ein paar Grundlagen wie Reis oder Quinoa und bereitet ein paar Proteinquellen vor. So könnt ihr unter der Woche schnell eine gesunde Mahlzeit zusammenstellen, ohne in Stress zu geraten oder zu ungesunden Snacks zu greifen.

Tipp: Wir verwenden für unsere fertig gegarten Zutaten, Reste sowie Obst und Gemüse die fresh & save Vakuumboxen von Zwilling. Dank des Vakuums bleiben die Produkte bis zu 5-mal länger frisch.

Diese Rezepte lassen sich gut vorbereiten

BBQ Eintopf nach amerikanischer Art

Blumenkohl-Hack-Eintopf

Bolognese-Suppe

Erbsensuppe nach Oma

Kartoffelsuppe

Brokkoli-Apfel-Salat mit Cranberries

Gefüllte Hot Dog Muffins

Lauch-Quiche

Aglio e olio | Spaghetti mit Knoblauch Öl

Bunter Nudelauflauf

Nudelauflauf Ruckzuck

Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Schinken und Curry-Hollandaise

Putenröllchen in Frischkäsesoße

Rahmgulasch

Es muss nicht täglich Fleisch sein

Probiert es mal mit einem oder zwei vegetarischen Tagen pro Woche. Das bringt nicht nur Abwechslung in euren Speiseplan, sondern tut auch eurer Gesundheit gut. Pflanzenbasierte Kost ist voll von Nährstoffen und hilft, den Fettverbrauch zu senken. Es ist auch eine schöne Gelegenheit, neue Gerichte zu entdecken und vielleicht ein paar neue Lieblingsrezepte zu finden.

Vegetarische Rezepte

Asia Spaghetti mit Rührei und Nüssen

Blumenkohl-Tahini-Suppe

Cheddar-Nudelauflauf mit Brokkoli

Couscoussalat mit Avocado und Erdbeeren

Crispy Reissalat

Fitschbohnensuppe | Schnibbelbohnensuppe nach Mutti

Fleatbread mit gerösteten Ofentomaten und Spinat

Graupensuppe

Käsespätzle mit Röstzwiebeln

One Pot Pasta Primavera

Spinat Pesto Grilled Cheese Sandwich

Thai Gemüse-Curry 

Fett als Geschmacksträger?

Es geht auch leichter! Denn auch das Thema Abnehmen ist jedes Jahr wieder ein beliebter Vorsatz. Es gibt einen Trick, mit dem ihr das Projekt direkt starten könnt. Das Verwenden von weniger Öl oder Butter beim Kochen und Backen ist ganz einfach umzusetzen. Zum Beispiel könnt ihr beim Braten in der Pfanne statt Butter einen Spritzer Wasser oder Brühe verwenden, um eure Speisen anzubraten, ohne zusätzliches Fett hinzufügen zu müssen. Auch beim Backen lässt sich Butter oft durch Apfelmus oder reife Bananen ersetzen, was nicht nur Fett spart, sondern euren Kuchen auch schön saftig macht.

Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von speziellen Küchenutensilien, die euch helfen, weniger Fett zu verwenden wie unser Lieblingsblech «food with love» von AMT. Dank seiner speziellen LOTAN® Oberflächenveredelung müsst ihr das Blech nicht einfetten. Darauf braten wir sogar unsere superknusprigen Schnitzel und Bratwürstchen.

Mit diesen Ideen könnt ihr das neue Jahr mit einer Fülle von gesunden und schmackhaften kulinarischen Entdeckungen beginnen. Ob ihr die Welt der Gewürze erkundet, mehr Gemüse in eure Mahlzeiten integriert, das Brotbacken neu entdeckt oder einfach euren Alltag mit Smoothies bereichert – jede kleine Veränderung kann zu einem gesünderen und glücklicheren Lebensstil beitragen. Vergesst nicht, euch selbst Spielraum zum Experimentieren zu geben und Spaß am Kochen zu haben. Gesunde Ernährung muss nicht kompliziert oder einschränkend sein. Es geht darum, die vielen wunderbaren Möglichkeiten zu genießen, die uns unsere Küchen bieten.

Alles Liebe,
Manu und Joëlle

Ein Kommentar zu “Kulinarische Neujahrsvorsätze

  1. Evi Goller sagt:

    Hallo Manu, hallo Joelle,

    das Thema „Butter durch Apfelmus / Bananen“ beim Backen ersetzen interessiert mich sehr.
    Habt Ihr da mehr Info´s dazu ? Oder Tipps für ein Nachschlagewerk ? Google weiß viel, aber nicht alles stimmt und hat Gelinggarantie …
    Danke für Eure kurze Rückmeldung.
    Grüße Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: