Hallo ihr Lieben,
wo ist die Zeit nur geblieben?! Der 1. Dezember steht schon wieder vor der Tür. Aber mit ihm auch eine der schönsten Tradition – wie wir finden – um sich und anderen die Tage bis zum Heiligen Abend zu versüßen: der Adventskalender.
Statt einen fertigen Kalender zu kaufen, könnt ihr dieses Jahr selbst kreativ werden und einen ganz besonderen Adventskalender mit selbstgemachten Leckereien aus der Küche für eure Herzensmenschen gestalten. Verpasst dem Adventskalender eure eigene Note und bereitet die 24 kleinen Überraschungen ganz individuell nach den Vorlieben eurer Liebsten zu.
Ideen für euren Adventskalender
Wir haben für euch ein paar Ideen zusammengestellt, die sich wunderbar zum Befüllen eures Adventskalenders eignen. Denn bei der Wahl der Geschenke sollte man neben dem Geschmack auch immer die Haltbarkeit und Lagerung der Produkte beachten. Alternativ könnt ihr die Säckchen natürlich auch jeden Morgen heimlich frisch befüllen 🙂
Apple Spice | für Apfelpunsch, Glühwein und co.
Baileys Trüffel
Backmischung im Glas: Chocolate Chip Cookies mit Haferflocken
Butterscotch | Weihnachts-Karamellsauce
Cinnamon Rolls Sirup
Cranberry Cookies Mix
Cherry Choc Granola | Schoko-Granola mit Sauerkirschen
Christmas-Granola
Engelchen Likör oder Wolke 7
Feine Flocken | Plätzchen, die einheizen
Flüssiges Gold: Bratapfel-Likör oder -Punsch
Glühwein-Konfitüre
Glühweinlikör
Kokosmandeln mit weißer Schokolade
Marmor-Vanille-Plätzchen
Marmorierte Weihnachtsschokolade
Marzipankartoffeln
Mozartkugeln
Orangenlikör
Paradiesäpfel
Rumkugeln nach Martha Stewart
Schneemandeln
Schokomandeln
Stollenkonfekt mit Cranberries und Pistazien
Spekulatiusgewürz
Spekulatius-Pralinen
Sweet Dreams | Gewürzmischung für Süßspeisen
Tiramisu Trüffel
Weihnachtschutney
Weihnachtspesto
Weihnachtskakao | Trinkpulver
Weihnachtsschokolade
Weihnachtslikör mit Giotto
Passende kleine Päckchen
Ihr habt jetzt richtig Lust, mit dem Adventskalender zu starten? Dann wünschen wir euch ganz viel Spaß! Aber denkt dran, die Adventszeit soll eine besinnliche Zeit sein, zudem sollte Schenken Spaß machen und keine Arbeit. Ein Adventskalender zu befüllen, um einen geliebten Menschen damit eine Freude zu machen, ist einfach wundervoll, aber es macht auch Arbeit. Wenn ihr also Gewürzzubereitungen, Granola oder Sirup als Adventskalender-Überraschung zubereiten, füllt sie gern in kleinere Fläschchen bzw. Verpackungen ab. Der Beschenkte wird sich sicherlich auch über bereits fertig portioniertes Granola zum Frühstück freuen sowie Mini-Marmeladengläser. Und das bestimmt auch öfter als nur 1 Mal während der 24 Tage bis Weihnachten. Es müssen also nicht immer 24 individuelle Geschenke im Adventskalender sein. Macht nur so viel, wie es euch noch Freude bereitet.
Tipp: Wir verwenden u.a. die Gläser von Ball Mason sehr gerne. Sie sind qualitativ sehr hochwertig und es gibt sie in den unterschiedlichsten Größen und Formen.
Adventskalender für Freunde und Arbeitskollegen
Nicht nur eure Familie freut sich über einen selbstgemachten Adventskalender. Schließt euch mit Freunden oder Arbeitskollegen zusammen und beschenkt euch gegenseitig. Wenn sich eine kleine oder auch größere Gruppe zusammengefunden hat, plant, wie viele Geschenke jeder zubereiten muss, damit nachher jeder 24 kleine Päckchen hat, in denen täglich eine Überraschung auf ihn wartet. Wenn ihr z.B. 6 Leute seid, müsste jeder 4 unterschiedliche Geschenke und diese dann jeweils 6 Mal zubereiten
Geschenkidee für den Advent
Eine zauberhafte Alternative zum selbstgemachten Adventskalender ist unser neues Buch „Adventszauber: 24 süße und herzhafte Rezepte für die Adventszeit“. Das liebevoll gestaltete Rezeptbüchlein enthält 24 unwiderstehliche Rezepte, um diese magische Zeit in vollen Zügen zu genießen. Die unterschiedlichen Köstlichkeiten schaffen unvergessliche Genussmomente und steigern die Vorfreude auf die festliche Jahreszeit.
Ihr Lieben, wir wünschen euch nun viel Spaß beim Backen, Kochen, Verpacken und Verschenken. Die Herstellung eines selbstgemachten Adventskalenders mit kulinarischen Geschenken aus der Küche ist eine schöne Möglichkeit, sich bewusst auf diese zauberhafte Zeit einzulassen. Startet gut in die Vorweihnachtszeit und markiert uns gern bei euren selbst gemachten Adventskalendern auf Instagram ✨
Alles Liebe,
Manu und Joëlle