Hallo ihr Lieben,
heute nehmen wir euch mit auf eine unvergessliche kulinarische Reise durch die vielfältigen Aromen und Geschmacksrichtungen der asiatischen Küche. Von den duftenden Straßenküchen Bangkoks bis zu den eleganten Restaurants Tokios – asiatisches Essen bietet eine reiche Palette an Zutaten, Zubereitungsarten und Essgewohnheiten. Jordan, unser Sohn und Bruder, ist ein absoluter Fan der asiatischen Küche. Immer wieder entdeckt er neue Rezepte und Trends in den sozialen Medien und bittet uns, diese für ihn nachzukochen. Und seit Neuestem schwingt er auch immer öfter selbst den Kochlöffel. Heraus kommen neue Lieblingsgerichte mit jeder Menge Aromenfeuerwerk, die wir gerne mit euch teilen möchten. Deshalb verraten wir euch heute, wie auch ihr euch die Aromen Asiens in eure Küchen holen könnt.
Was für ein Aroma!
Asien ist mit seinen über 44 Millionen Quadratkilometern der größter Kontinent der Welt. Also kein Wunder, dass es nicht DIE asiatische Küche gibt, sondern jede noch so kleine Region ihren ganz eigenen Stil hat. Die Vielfalt der asiatischen Küche ist atemberaubend und spiegelt die reiche Kultur und Geschichte der einzelnen Länder wider. Vom pikanten und scharfen Thai-Curry über das zarte Sushi aus Japan bis hin zu den traditionellen chinesischen Dumplings – die asiatische Küche wird niemals langweilig.
Doch obwohl sie alle so verschieden sind, haben sie eines gemeinsam: In der asiatischen Küche werden hauptsächlich frische und saisonale Zutaten verwendet. Die natürlichen Aromen werden bewahrt und harmonisch kombiniert.
7 Tricks, um euch den Geschmack Asiens nach Hause zu holen
Entdecke die Vielfalt: Hähnchen süß-sauer ist lecker, aber noch lange nicht alles! Denn die asiatische Küche ist nicht nur auf eine Region oder ein Land beschränkt. Probiert Gerichte aus China, Japan, Thailand, Vietnam, Korea, Indien und vielen anderen Ländern. Stöbert im Internet nach neuen asiatischen Rezepten. Es gibt fast täglich neue, abgefahrene Trends, die die sozialen Medien erobern. Auch auf unserem Blog und in unserer App findet ihr viele asiatische Gerichte. Am Ende des Artikels haben wir natürlich wieder ein paar unserer asiatischen Lieblings-Rezepte für euch zusammengestellt.
Authentische Zutaten: Wenn ihr zu Hause asiatische Gerichte zubereitet, verwendet am besten authentische Zutaten aus asiatischen Lebensmittelgeschäften. Aromatische Gewürze wie Koriander, Zitronengras, Ingwer, Sesamöl und Sojasoße sind ein Muss für den richtigen Geschmack, genauso wie das 5-Gewürze Pulver in chinesischen Gerichten. Es besteht aus Szechuan Pfeffer, Zimt, Nelken, Fenchel und Sternanis. Probiert euch auch unbedingt mal durch die Vielfalt an Reissorten: von klebrigem Jasminreis bis zu duftendem Basmati. Authentische Zutaten ermöglichen es euch, die kulinarische Vielfalt Asiens in der eigenen Küche zu erleben.
Die Kunst des asiatischen Kochens: Asiatisches Essen umfasst verschiedene Kochtechniken wie Dämpfen, Braten, Grillen und Frittieren. Experimentiert mit verschiedenen Methoden, um den vollen Geschmack und die Textur der Gerichte zu erleben. Schwingt also den Wok für knusprige Gemüse-Röstaromen oder zaubert köstliche Fischgerichte im Bambuskorb oder im Varoma eures Thermomix®. Probiert euch ans Sushi rollen, Tempura frittieren oder kleine Teigtaschen falten. Mit ein paar einfachen Anleitungen z.B. aus dem Internet wird das zum Kinderspiel.
Essstäbchen-Meisterklasse: Das Essen mit Essstäbchen mag zunächst eine Herausforderung sein, aber mit ein wenig Übung habt ihr schnell den Dreh raus. Es bringt nicht nur Spaß, sondern erhöht auch das authentische asiatische Esserlebnis. Doch wichtig ist es, niemals die Stäbchen senkrecht in die Schüssel zu stecken: Dies erinnert an Rituale bei Beerdigungen und gilt als unhöflich – vor allem in Japan. Wenn ihr kurz mit dem Essen pausiert oder fertig seid, legt ihr die Stäbchen links neben eure Schüssel.
Wenn ihr noch nie mit Essstäbchen gegessen habt, probiert es einfach mal aus und lasst euch nicht entmutigen! Benutzt am besten leichte Stäbchen aus Holz oder Kunststoff. Für den Anfang gibt es auch Trainingsstäbchen mit Gelenken, die das Greifen erleichtern.
Scharfes Vergnügen: Scharfe Gewürze sind in der asiatischen Küche allgegenwärtig. In vielen Regionen Asiens gibt es eine breite Palette von Chilisorten – von mild bis extrem scharf. In der thailändischen Küche sind beispielsweise die Prik Kee Noo sehr verbreitet und sorgen für einen hohen Schärfegrad. In Japan ist es die Meerrettichpaste Wasabi und fermentierte Sojapasten wie Gochujang aus Korea, die für eine aromatische Schärfe sorgen. Szechuan-Pfeffer, der in der chinesischen Küche häufig verwendet wird, verleiht den Gerichten eine einzigartige Schärfe und ein prickelndes Gefühl auf der Zunge. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist Ingwer, der eine scharfe, aber gleichzeitig frische Note in viele asiatische Gerichte zaubert.
Die Schärfe in asiatischen Gerichten ist zwar ein wichtiger Bestandteil, aber ihr könnt sie ganz einfach eurem persönlichen Geschmack anpassen.
Gemeinsam kochen: Die asiatische Küche ist mehr als nur Essen – sie ist eine Kultur des Genießens, des Teilens und des Zusammenseins. Beim Essen mit Familie und Freunden spielt das gemeinsame Teilen von Gerichten eine große Rolle. In China gibt es sogar Stäbchen, die speziell für Paare entwickelt wurden. Sie sind länger als herkömmliche Stäbchen und ermöglichen es, gemeinsam aus derselben Schüssel zu essen. Wenn das mal nicht romantisch ist?!
Nachspeisenparadies: Vergesst nicht den süßen Abschluss. Denn in der traditionellen asiatischen Küche wird Wert auf ausgewogene Mahlzeiten gelegt, die alle Geschmacksrichtungen abdecken. Ein süßer Nachtisch wird also zum Ausgleich für die würzigen und salzigen Vor- und Hauptspeisen serviert. Anders als in unseren Desserts werden in Asien oft Zutaten wie Reis, Kokosnuss, Sesam, Tofu, Früchte und verschiedene Arten von Bohnen verwendet. Probiert unbedingt mal Desserts wie Mochi aus Japan (klebriger Reiskuchen mit Füllung), Mango mit klebrigem Reis aus Thailand oder indisches Gulab Jamun (frittierte Teigbällchen) aus.
Zu Hause asiatisch Kochen: asiatische Rezepte
Wir hoffen, wir konnten euch mit unserer Begeisterung für die asiatische Küche anstecken. Wir haben einige unserer asiatischen Lieblingsrezepte aus verschiedenen Ländern für euch zusammengestellt. Probiert sie aus und freut euch auf das Aromenfeuerwerk.
Asia Spaghetti mit Rührei und Nüssen
Asiatische Chilimarmelade | Chili Jam à la Donna Hay
Asiatische Nudeln | Bali Nudeln
Asiatische Honig-Sesam-Hähnchen mit Nudeln
Thai-Gemüse mit Reis und Hähnchenbrust
Pad Krapao | Thailändisches Hackfleisch
Thai Curry mit Hühnchen und Erdnusssauce (nur in unserer App)
Thai Spaghetti mit knackigem Gemüse
Schnelles Ofen-Sesam-Hähnchen (nur in unserer App)
Gebackene Bananen | Frittierte Bananen
Milchbrot Tangzhong | fluffigstes Sandwichbrot ever
Beef Bao | chinesische Teigtaschen (nur in unserer App)
Indisches Butterhähnchen | Butter Chicken
California Rolls | inside out Sushi
Chicken Fried Rice | Honig-Sesam-Hühnchen mit gebratenem Reis (nur in unserer App)
Chicken Curry | Chicken Tikka Masala
Chinesische Tomatensuppe | Tomatensuppe mit Hühnerfleisch
Currysuppe mit Kokosmilch, Reisbandnudeln und buntem Gemüse
Fruchtige Sommerrollen (nur in unserer App)
Hähnchen Kung Pao mit Pak Choi und Reis
Hähnchen-Saté mit Erdnussauce | Hühnchen-Sate (nur in unserer App)
Hähnchenbrust gebacken mit Basmati Reis und Sweet Chili Sauce
Kürbiscurry mit Kokosmilch und gerösteten Kichererbsen
Putencurry mit Brokkoli und Mandeln
Spring Roll Salat | Frühlingsrollen-Salat (nur in unserer App)
Die Vielfalt der asiatischen Küche ist absolut beeindruckend. Seid offen für neue Geschmackserlebnisse, probiert verschiedene Zutaten aus und habt Spaß beim Kochen! Die wahre Magie der asiatischen Küche entfaltet sich am besten, wenn das Essen mit geliebten Menschen gemeinsam zelebriert wird.
Wir hoffen, dass ihr genauso viel Freude daran habt wie wir, die Welt der asiatischen Aromen zu erkunden. Viel Spaß beim Kochen und Entdecken!
Alles Liebe,
Manu und Joëlle
5 Kommentare zu “Asiatisch kochen: Entdeckt die Vielfalt Asiens in euren Küchen”
Ich würde mich über ein Asiatisches Kochbuch von Euch sehr freuen.
Diesbezüglich möchte ich Euch außerdem noch zu Eurem eigenen Verlag gratulieren. Ihr leistet einfach großartige Arbeit, weiter so.
LG, Yvonne.
Danke Yvonne. Liebe Grüße
Ein sehr schmackhaftes Rezept welches alle Bekannten begeistert hat! Danke euch
Ich hatte alles für die Thai Chicken Soup gekauft und als ich sie kochen wollte, war das Rezept gelöscht….
Ich habe auch schon mehrmals nachgefragt aber keine Antwort bekommen.
Ja, ich habe die Premium Version.
Verschwinden jetzt noch mehr Rezepte?
Hallo Andrea, es verschwinden hier grundsätzlich keine Rezepte! Das Rezept ist aus einem Buch gewesen und wurde irrtümlich veröffentlicht. Da hat leider unser Verlag nicht mitgespielt. LG